Patienten-Akademie

Praxis-Akademie

Liebe Patienten,

wir haben für all unsere Patienten eine Praxis-Akademie gegründet, in der Sie sich über interessante, und für Ihre Gesundheit wichtige und wohltuende Themen informieren können.

Aktuell bieten wir Schulungen zu folgenden Themen an:

Diabetes mellitus & Bluthochdruck

Leitung: Alice Bündert

Diabetes- & Hypertonie-Schulungs-Assistentin

die Kosten übernimmt Ihre Krankenkasse. Sprechen Sie uns gerne an!

Hypertonie-Schulung

Kennen Sie schon unsere Hypertonie-Schulung für Patienten mit Bluthochdruck? Diese Veranstaltung findet unter der Leitung unserer Hypertonie-Schulungs-Assistentin Alice Bündert statt.

1. Basiswissen Bluthochdruck

Beim ersten Schulungstermin geht es um die Grundlagen des Bluthochdrucks: Welche Ursachen hat die Hypertonie?

Welche Probleme können entstehen, wenn sie unbehandelt bleibt?

Und ab welchem Wert ist der Blutdruck eigentlich zu hoch?

Dieses Basiswissen hilft Ihnen, Ihre Erkrankung besser zu verstehen und sicher mit ihr umzugehen.

2. Den Blutdruck richtig messen

Sie erfahren, welche Geräte für eine zuverlässige Selbstmessung geeignet sind. Wir  zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Blutdruck richtig messen. Wenn Sie ein eigenes Blutdruck-Messgerät besitzen, bringen Sie es bitte zu diesem Termin mit. Die Kursleitung kann Sie bei der richtigen Handhabung beraten und Ihnen helfen, Fehler zu vermeiden.

3. Therapie ohne Medikamente

Auch ohne Medikamente gibt es Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken. Diese stellen wir Ihnen heute vor. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Ernährung, Bewegung, Salzkonsum. Auch das leidige Thema Abnehmen kommt zur Sprache – als Ernährungsexpertin berät Frau Bündert Sie dazu kompetent und mit viel Erfahrung.

4. Therapie mit Medikamenten

Wenn natürliche Mittel nicht ausreichen, lässt sich der Blutdruck gut durch langjährig bewährte Medikamente senken. Wir informieren Sie über die gängigen Präparate, ihre Wirkung und mögliche Nebenwirkungen. Auch das Metabolische Syndrom ist bei diesem Treffen ein Thema. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus mehreren Risikofaktoren, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Unsere Schulungsgruppen bestehen aus meist vier bis sechs Teilnehmern. Für Fragen und Erfahrungsaustausch
haben Sie in dieser kleinen Runde natürlich Zeit und Gelegenheit. In der Praxis informieren wir Sie über die nächsten Termine, melden Sie an und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Diabetes-Schulung

Wenn bei Ihnen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) festgestellt wurde, beschäftigen Sie vielleicht viele Fragen:

• Welche Veränderungen kommen durch den Diabetes auf mich zu?

• Wie messe ich meinen Blutzucker richtig?

• Worauf muss ich beim Essen achten?

• Wie kann ich Folgeerkrankungen verhindern oder frühzeitig erkennen?

Die Erkrankung mit dem Alltag zu vereinbaren, erfordert besonderes Wissen. Deshalb gibt es spezielle Schulungen, in denen Sie Wichtiges über den Umgang mit Ihrer Erkrankung lernen können. Je mehr Sie darüber wissen, desto besser kommen Sie damit zurecht und desto erfolgreicher verläuft die Therapie.

Eine Patientenschulung ist eine spezielle, praxisorientierte Fortbildung für Menschen mit Diabetes. Diese soll Ihnen helfen, den Alltag mit Diabetes selbstständig zu meistern. Auch wichtige Bezugspersonen können auf Wunsch daran teilnehmen.

Ihre Bedürfnisse und Lebensumstände stehen dabei im Mittelpunkt. Gemeinsam mit anderen Betroffenen können Sie Situationen aus dem Alltag besprechen und üben, was Ihnen wichtig ist, zum Beispiel das Messen des Blutzuckers oder die Umstellung Ihrer Ernährung.

In diesen Schulungen steht Ihnen eine speziell dafür ausgebildete Fachkraft für Diabetes-Schulungen zur Seite. Meist übernehmen die Krankenkassen die Kosten im Rahmen des Vorsorgungsprogramms.

In einer Schulung lernen Sie,

• wie Diabetes entsteht und welche Folgen die Krankheit unbehandelt haben kann

• wie sich körperliche Aktivität auf Diabetes auswirkt

• wie Sie Lebensmittel passend zu Ihrer Behandlung richtig auswählen

• wie Diabetestabletten oder Insulin wirken

• wie Sie den Blutzucker und den Blutdruck messen

• wie Sie Insulin spritzen

• wie Sie sich in besonderen Situationen richtig verhalten, zum Beispiel bei Unterzuckerung, Krankheit, Reisen oder Sport

• wie Familie und Freunde Sie unterstützen können

• wie Sie Haut und Füße richtig pflegen

• wie Sie Komplikationen der Krankheit etwa an Augen, Füßen oder Nieren erkennen können

• wie wichtig Kontrolluntersuchungen sind

Alle besuchten Schulungen, wichtige Untersuchungen sowie Behandlungsziele werden im Gesundheits-Pass Diabetes eingetragen.